• +43 1 317 68 69
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Mo - Fr 08:00 - 18:00

News

Eine Übersicht unserer aktuellsten Neuigkeiten

Vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren

Star InactiveStar InactiveStar InactiveStar InactiveStar Inactive
 

…waren auf Wiens Straßen praktisch noch keine Lastenfahrräder unterwegs, auch die Zahl der mit Wadenkraft transportierten Sendungen nahm erst langsam zu. Aber einige Bot*innen und an emissionsfreien Transporten Interessierte schlossen sich 1992 zusammen, um den gemeinsamen Traum eines kollektiv organisierten Arbeitsumfelds zu verwirklichen.

hermes 30er30 Jahre und hunderttausende gefahrene Kilometer später, sind Hermes Radbot*innen noch immer das einzige Bot*innen-Kollektiv in Wien und das österreichweit älteste Bot*innen-Kollektiv überhaupt.

Entscheidungen und Verantwortungen werden gemeinsam getragen, alle Aufgaben untereinander verteilt: von der Büroarbeit über Fahrschichten bis hin zum Putzdienst. Noch immer decken wir das ganze Stadtgebiet und ein wenig die Umgebung ab. Aber gerade in den letzten drei Jahren haben wir einen sprunghaften Anstieg in Paketlieferungen beobachtet. Wir sind mittlerweile „Last-Mile“ Kooperationspartner*innen und erwarten in diesem Bereich weiter wachsende Auftragszahlen. Während Transporte, die vor 30 Jahren noch üblich waren – wie gedruckte Unterlagen, Filme, die zum Entwickeln bringen oder Videos in die Videothek retournieren – deutlich zurückgegangen bzw. völlig weggebrochen sind, gibt es erstaunlicherweise noch immer monatliche Steuerfahrten, „Proofs“, die in echt statt am Bildschirm auf ihre Farbqualität geprüft werden oder Dokumente, die noch immer händisch gegengezeichnet werden müssen.

In diesem Jahr feiern wir also unser 30-jähriges Bestehen und freuen uns von allen Ex-Hermit*innen Geschichten aus ihrer Zeit bei Hermes zu hören. Gerne lesen wir auch Erfahrungsberichte von Kund*innen, wie diese die Änderungen in den letzten drei Jahrzehnten sehen. Immer wieder werden wir heuer auf unserer Homepage und in den sozialen Medien (Facebook und Instagram) auf unsere Geschichte und G’schichtln zurückblicken. Spätestens im Herbst werden wir – hoffentlich auch physisch – mit allen Hermes-Fans zusammenkommen. Details folgen.

Wir arbeiten auch an einer „historischen“ Fotogalerie und freuen uns sehr über Bilder, Zuschriften und Erinnerungen per Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.!

Eure Hermit*innen


Weitere Artikel

…waren auf Wiens Straßen praktisch noch keine Lastenfahrräder unterwegs, auch die Zahl der mit Wadenkraft transportierten Sendungen nahm erst langsam zu. Aber einige Bot*innen und
© 1992 - 2022 Hermes RadbotInnen