Unser kleines, feines Fahrradbot*innen-Kollektiv macht praktisch seit 30 Jahren nichts anderes, als Dinge zuverlässig, rasch und emissionsfrei in und um Wien zuzustellen.
Für unsere Arbeit nutzen wir natürlich auch technische Hilfsmittel wie e-Lastenräder (seit 2018) oder - statt des früher gängigen "Zettelsystems" - ein digitalisiertes Dispo-Programm (DispoProNet), um Fahrten einzuloggen, Preise zu bestimmen und Fahrer*innen Aufträge zuzuteilen. Um unser, inzwischen in die Tage gekommenes, Dispo-Programm an unsere Bedürfnissen anzupassen, haben wir in dem Kollektiv Convivial Garden einen Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung unsere Änderungswünsche zur Seite steht.
Über Convivial Garden
"Convivial Garden ist ein Kollektiv und ein Verein, das sich als Verfechter*in der Selbstbestimmung im digitalen Leben sieht. Wir organisieren uns gleichberechtigt, basisdemokratisch, anti-Sexistisch und anti-rassistisch. In unserer Praxis kümmern wir uns gerne um um die digitalen Anliegen gemeinnütziger Projekte.
Zum einen unterstützen wir digitale Infrastruktur, um die Organisation von Gruppen und Vereinen zu erleichtern. Zum anderen haben wir auch immer ein offenes Ohr und meistens eine non-biased Antwort für technische Fragen und Hilfen zu verschlüsselter Kommunikation. Gerne setzen wir selbst Akzente um Diskurse Unbenannt 1zu beeinflussen. Wir leisten einen Beitrag, dass Menschen die Kontrolle über alle ihre digitalen Belange zurückgewinnen, also digitale Subsistenz leben können. Digitale Subsistenz oder digitale Selbstversorgung bezeichnet den eigenständigen und an die Bedürfnisse angepassten Einsatz digitaler Technologien, insbesondere von internetbasierter Kommunikation."
Finanziell hat uns der Digitalisierungfonds der AK-Wien unterstützt. Wir freuen uns, dass unser Dispo-Programm jetzt ein Modul von Collectivo und endlich für alle interessierten Kollektive als OpenSource veröffentlicht ist (AGPL3) und zur freien Nutzung zu Verfügung steht.
Wer sich für diese OpenSource-Dispo-Software interessiert kann entweder bei uns, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., melden oder direkt mit This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Kontakt aufnehmen.